Ankunft
zur
See.
Die
deutschen
Dampfer
legen
am
Galatakai
(Pl.
H
I
4)
in
der
Nähe
des
Zollamts
(Dogana
oder
Douane)
an,
die
österreichischen
Dampfer
ankern
davor,
in
der
Einfahrt
des
Goldenen
Horns
(Aus-
oder
Einschiffung
mit
Gepäck
1-2
fr.=
5-10
Pi.;
akkordieren).
Die
an
einem
Armschild
kenntlichen
Gepäckträger
gesellschaft
erhalten
für
die
Besorgung
des
Gepäcks
vom
Dampfer
bis
zum
Gasthof
ca.
6
Pi.
Wer
die
Verhandlungen
mit
Gepäckträgern
leuten
Die
Zollabfertigung
und
Paßrevision
(S.
XVII)
findet
in
dem
sog.
Salon
(Bureau
des
Passeports)
statt.
Die
Einfuhr
von
Waffen
und
Munition,
sowie
von
Zigaretten
und
Tabak
ist
durchaus
verboten;
deklarierte
Zigarren
werden
mit
75%
des
Wertes
besteuert.
Bei
der
Paßrevision
muß
man
auch
sein
Absteigequartier
nennen,
erhält
aber
den
Paß
alsbald
abgestempelt
zurück.
Bei
der
Abreise
wiederholt
sich
die
Paßrevision
(Visum
des
Kon-
sulats,
vgl.
S.
566)
und
Zolluntersuchung
(Ausfuhrverbot
für
Antiken).
Beim
Verlassen
des
Salons
hat
man
an
die
Kaigesellschaft
eine
Ge-
bühr
von
5
Pi.
Gold
für
die
Person,
sowie
1
Pi.
Gold
für
jedes
Gepäck-
stück
zu
entrichten.
Der
Bahnhof
(Pl.
H
5;
Büfett
bei
der
Abfahrthalle,
Bahnrestaurant
gegenüber),
für
die
Orientalische
Westbahnhof
So.
Di.
Do.
nachts,
in
umgekehrter
Richtung
Mo.
Mi.
Fr.
nachm.,
in
35
St.,
„Konventionszug“
vom
Budapester
in
40½
St.),
ist
in
Stambul,
7
Min.
s.ö.
von
der
Neuen
Brücke
(S.
572).
Die
Bahnuhr
zeigt
osteuropäische
voraus
ist.
Die
Beamten